Donnerstag, 23. Januar 2014

Ein Backbuch auf Wanderschaft macht Station bei Julia´s Sweet Bakery {Backen für Angeber}

Hallo Ihr Lieben,

es ist etwas stiller geworden seit ich wieder arbeiten bin, dennoch 
bin ich leidenschaftlich dabei wenn es geht etwas süßes zu zaubern.

Heute möchte ich Euch gerne von der tollen Aktion 
von einer lieben Blogger Kollegin erzählen, denn die 
liebe Rebecca von Bambi backt hat ein 
Backbuch auf Wanderschaft geschickt!

Und zwar reist seit geraumer Zeit 
Ruth Moschner´s 
"Backen für Angeber/innen" 
durch Land und macht momentan Station bei mir.



Genaueres zur Aktion findet Ihr hier.

So nun war das gute Buch da und ich habe es lange studiert, von vorne nach hinten geblättert und kopiert und probiert und mich letzten Endes für das folgende Rezept aus diesem Buch entschieden.

"Frecher Zitronen-Käsekuchen"

Da ich jedoch noch nie Lemon Curd selbst gemacht habe und ich da etwas ängstlich bin das das Ei stockt, habe ich mich für eine etwas abgewandelte Version entschieden, aber das sehr und lest Ihr ja gleich...

..hier geht´s nun zum Rezept...

"Frecher Himbeer-Käsekuchen"

Zutaten Boden:

100 g Butter
70 g brauner Zucker
150g gemahlene Haselnüsse
100 g Crunchmasse 

aus ( 3 Butterkeksen, 1 EL Butter und 20 g Mandelblättchen in der Pfanne karamelisieren)

Zubereitung Boden:

Schmelzt die Butter und rührt aus allen Zutaten einen homogenen Teig, welchen Ihr dann in eine runde mit Backpapier ausgelegte Springform gebt und mit dem Löffel flach andrückt.

Bis die Masse für die Füllung fertig ist, stellt Ihr die Springform in den Kühlschrank.



Zutaten Füllung:

3 kleine Eier
250 g brauner Zucker
500g Quark
175 g Frischkäse
200g Saure Sahne

Zubereitung Füllung:

Für die Füllung Eier und Zucker 3 Minuten schaumig rühren, bis eine schöne dicke Eier/Zuckermasse entsteht.

Dann gebt Ihr nach und nach Quark, Frischkäse und Saure Sahne dazu. Aber nicht zu lange rühren, sonst fällt die Eiermasse wieder zusammen.



Nun holt Ihr die Springform aus dem Kühlschrank und gebt die Eier/Zucker/Käsemasse darüber.

Topping:

laut Original Rezept soll man aus den folgenden Zutaten ein Lemon Curd herstellen:

1 unbehandelte Zitrone
2 Eier
150g Puderzucker
50g kalte Butter

...ich habe mich allerdings für Himbeerpüree entschieden und dieses auf der Masse verteilt und mit einer Gabel lustige Zwirbel gezaubert.



Jetzt ist der Kuchen bei 160 Gad auf der mittleren Schiene im Ofen, bei Umluft und ich warte Sehnsüchtig das die 45 Minuten vorüber sind, weil ich schon so gespannt auf das Ergebnis bin.

Viel Spaß beim nachbacken!

Ruth ist bereits wieder verpackt und geht Morgen auf den Weg zur nächsten Bloggerin, ich bin gespannt welches Rezept als nächstes ausgewählt wird...

in diesem Sinne, gutes gelingen!





1 Kommentar: